Wir geben die Entlastungen aus den Preisbremsen für Strom und Gas an unsere Kundinnen und Kunden weiter – die konkrete Umsetzung verzögert sich jedoch
Mit Stand 27.02.2023 müssen wir leider mitteilen: Wir werden unsere Kundinnen und Kunden nicht rechtzeitig über die individuellen Entlastungen aus den Preisbremsen für Strom und Gas informieren können. Die Umsetzung der gesetzlichen Regelungen ist zu komplex. Trotz intensivster Bemühungen unserer IT-Dienstleister und unserer Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter werden wir die Umsetzung erst verzögert schaffen.
Was bedeutet das für die betroffenen Kundinnen und Kunden?
Für alle Magdeburger Kund:innen in der Grundversorgung und in den Tarifen Spar, Natur und Regio, Heizstrom sowie den Profi-Tarifen werden wir zunächst keine Abschläge einziehen. Wir versprechen uns von dieser Verschiebung, in der gewonnenen Zeit die gesetzlichen Forderungen so in die Abrechnungssysteme einzubinden, dass die individuellen Entlastungsbeträge hinterlegt sind. Daraufhin erstellen wir neue, reduzierte Abschlagspläne für alle betreffenden Kunden. Über die dann gültigen Abschlagspläne werden die Kundinnen und Kunden individuell und zeitnah informiert. Für alle Kund:innen im Onlinecenter soll diese Information unmittelbar verfügbar sein. Im Druck und Versand können mehrere Tage vergehen.
Auch für alle unsere Kunden im Magdeburger Umland und im Gebiet unserer Marke TURBINE sowie für alle Kunden mit Sonderverträgen werden wir die staatliche Entlastung berücksichtigen. Hier werden die März-Abschläge wie gewohnt abgebucht. Die Umsetzung der Entlastung sehen wir im April vor. Im April wird dann die die Entlastung für die Monate Januar bis März vollzogen. Den Kundinnen und Kunden geht nichts verloren, ihre Entlastung beginnt lediglich mit einer Verzögerung.
Woran liegt die Verzögerung?
Schlicht gesagt, ist das Gesetz zu komplex, um es in all seinen Facetten rechtzeitig sowie steuerrechtlich und buchhalterisch richtig umzusetzen. Dazu kommt die unterschiedliche Auslegung einzelner Passagen des Gesetzes, die eine eindeutige Umsetzung verhindern.
Wie geht jetzt weiter?
Weiterhin arbeiten wir mit Hochdruck an der Umsetzung der Preisbremsen. Dies sollte uns in Wochenfrist gelingen. Dann werden die Kundeninformationen gedruckt, so dass zeitnah alle Kundinnen und Kunden die Entlastung über ihre Abschlagspläne erfahren.
Hintergrund:
Vom 1. März bis 31. Dezember 2023 wirkt die von der Bundesregierung beschlossene Strom- und Gaspreisbremse. Für die Monate Januar, Februar und März 2023 gilt diese rückwirkend. Für ein Entlastungskontingent von 80 % der Jahresverbrauchsprognose wird der Strompreis auf 40 ct/kWh (brutto) und der Gaspreis auf 12 ct/kWh (brutto) gedeckelt. Für jede weitere verbrauchte Kilowattstunde wird der genannte, vertraglich vereinbarte Arbeitspreis abgerechnet. Der Grundpreis bleibt unverändert. Die Entlastung wird aus Mitteln des Bundes finanziert. Um davon zu profitieren, müssen die Kund:innen nichts weiter tun.Wir passen die Abschläge automatisch an und die Kund:innen erhalten eine neue Abschlagsinformation von uns.
Warum werden die Preise nicht generell gesenkt?
Lange Zeit haben wir die hohen Preise von unseren Kund:innen ferngehalten und unsere Preisgarantien erfüllt. Dabei sind die Beschaffungskosten für Strom und Gas im Jahr 2022 extrem angestiegen. Um die Versorgung zu sichern, mussten wir zu hohen Konditionen einkaufen. Die Weitergabe der Kosten an unsere Kund:innen haben wir während der Energiekrise möglichst herausgezögert. Trotz der sprunghaft gestiegenen Einkaufspreise in der Energiemarktkrise haben wir unsere Kund:innen wesentlich günstiger versorgt und vereinbarte Preisgarantien erfüllt.
Sobald die Preisgarantien unserer Kund:innen auslaufen, müssen wir aus diesem Grund aber weiterhin unsere Preise anpassen. Natürlich wird sich auch die momentane Senkung der Einkaufspreise auf unser Preisangebot auswirken. Allerdings geschieht das genauso zeitlich verzögert, wie es auch bei der Erhöhung der Preise passiert ist. Im Verlaufe des Jahres ist daher eine entsprechende Angleichung der Tarifpreise zu erwarten
Es lohnt sich weiterhin Energie einzusparen: Durch das Sparen von Energie können die Kund:innen selbst dazu beitragen, den Verbrauch, der über das Entlastungskontingent hinausgeht, zu senken. Die Kosten können so noch einmal aktiv reduziert werden.