Das Energiewirtschaftsgesetz regelt, dass auch wenn kein Liefervertrag abgeschlossen wurde oder wenn der Lieferant in Insolvenz gegangen ist, stets Strom zur Verfügung steht.
Bis zum Jahr 2032 werden alle konventionellen Zähler schrittweise gegen digitale Zähler gewechselt. Dank dieser modernen Zähltechnik können Sie als Stromkunde Ihr Verbrauchsverhalten besser kontrollieren und im Idealfall Stromkosten sparen.
Kernenergie, fossile oder erneuerbare Energien - Sie wollen genau wissen, wie sich Ihr Strom zusammensetzt?
Egal ob Strom aus Wind- und Wasserkraft, umweltfreundlich regional produziert oder sparsam aus verschiedenen Energieträgern kombiniert.
Jetzt passenden Stromtarif finden!
Häufige Fragen
Sie erreichen uns bei dringenden Probleme, Störungen oder Notfällen im Netzgebiet der Stadt Magdeburg unter folgenden Rufnummern rund um die Uhr:
- Strom 0391 587 2121
- Gas 0391 587 2424
- Wasser / Abwasser 0391 587 2244
- Wärme 0391 587 2727
Bitte senden Sie keinen Notruf per E-Mail, da wir wichtige Informationen von Ihnen benötigen und ggf. sofort reagieren müssen.
Ihr zuständiger Netzbetreiber liest einmal im Jahr ihren Zähler ab. Es kann auch vorkommen, dass dieser Ihnen Ablesekarten zusendet.
Ihren Stromzähler finden Sie in der Regel in einem Zählerschrank im Keller oder im Treppenhaus Ihres Hauses.
Die Zählernummer befindet sich auf Ihrem Stromzähler. Sie wird durch eine Gerätenummer und einen Strichcode gekennzeichnet.
Auf Ihrer Stromrechnung ist die Zählernummer ebenfalls vermerkt.
Fragen oder Beschwerden im Zusammenhang mit Ihrer Energielieferung richten Sie bitte an unseren Kundenservice per Post (Städtische Werke Magdeburg, Am Blauen Bock 1, 39104 Magdeburg), an unserer Hotline zum Ortstarif 0391 587-2323 oder schreiben Sie uns hier!
Zur Beilegung von Streitigkeiten nach §111a EnWG kann ein Schlichtungsverfahren bei der Schlichtungsstelle ENERGIE beantragt werden. Voraussetzung dafür ist, dass der Kundenservice unseres Unternehmens angerufen wurde und keine beidseitig zufriedenstellende Lösung gefunden wurde. Unser Unternehmen ist zur Teilnahme am Schlichtungsverfahren verpflichtet.
Schlichtungsstelle Energie e.V., Friedrichstraße 133, 10117 Berlin, Tel.: 030 2757240-0, Fax: 030 2757240- 69, Internet: www.schlichtungsstelle-energie.de, Mail: info(at)schlichtungsstelle-energie.de.
Der Verbraucherservice der Bundesnetzagentur für den Bereich Elektrizität und Gas stellt Ihnen Informationen über das geltende Recht, Ihre Rechte als Haushaltskunde und über Streitbeilegungsverfahren für die Bereiche Elektrizität und Gas zur Verfügung und ist unter folgenden Kontaktdaten erreichbar: Bundesnetzagentur für Elektrizität, Gas, Telekommunikation, Post und Eisenbahnen, Verbraucherservice, Postfach 8001, 53105 Bonn, Tel.: Mo - Fr. von 8-20 Uhr 0228 14 15 16 Fax: 030 22480-323, Mail: verbraucherservice-energie(at)bnetza.de.
Alle Infos zur Zusammensetzung des Strompreises, der Entwicklung der staatlichen Umlagen und Netzentgelte haben wir Ihnen auf einen Blick zusammengestellt.
Bei uns ist drin, was draufsteht. Unsere Preisgarantie beinhaltet im Gegensatz zu vielen anderen Energieanbietern auch staatliche Abgaben und Umlagen. Lediglich eine Erhöhung der Umsatzsteuer und der Stromsteuer sind von der Preisgarantie ausgenommen.