Änderung der Rechnung durch die Umstellung unseres Abrechnungssystems
Damit künftig unsere Rechnungen für Sie noch klarer sind, stellen wir unsere Abrechnung und die Erstellung ihrer Rechnung um.
Wenn Sie mehrere Verträge (Strom, Gas, Wasser) mit uns abgeschlossen haben, wurden diese bisher unter einer einzigen Vertragskontonummer zusammengefasst. Sie haben eine Gesamtrechnung erhalten, in der alle Verträge einzeln aufgeschlüsselt waren.
Ab sofort erhalten Sie für jeden Vertrag – ob Strom, Gas oder Wasser – eine separate Rechnung, auch wenn alle Verträge noch einer Vertragskontonummer zugeordnet sind. So können Sie schon jetzt genau nachvollziehen, wofür Sie bezahlen und wie sich eventuell ein Guthaben oder eine Nachzahlung ergibt.
In Zukunft erhält jeder Vertrag zusätzlich auch eine eigene Vertragskontonummer.
Warum ist das besser?
Durch die Umstellung erhalten Sie mehr Transparenz über alle Zahlungen von und an SWM:
- Separate Abschlagspläne je Vertrag (Strom, Gas, Wasser) werden mit der Rechnung erstellt. Somit sind die gezahlten Abschläge direkt dem Vertrag zugeordnet.
- Abschlagsanpassungen erfolgen dann auch für den entsprechenden Vertrag und gehen nicht in einer Gesamt-Abschlagshöhe unter.
- Zahlungszuordnungen und Klärung zu Rechnungsfragen sind so deutlich transparenter.
Gut zu wissen:
Oft fällt die Rechnungserstellung für mehrere Verträge in den gleichen Zeitraum, da die jährliche Ablesung zum gleichen Termin erfolgt. Da wir die erste Umstellung unserer Abrechnung noch in unserem alten System vornehmen, bedeutet das, Sie bekommen aktuell möglicherweise noch mehrere Briefe mit einzelnen Rechnungen. Spätestens mit der Umstellung unseres Systems in 2026 wollen wir den Versand natürlich bündeln, um die Umwelt und Ihren Briefkasten zu schonen.
Kurz zusammengefasst:
Was ändert sich aktuell für Sie?
- Sie erhalten für jeden Vertrag eine separate Rechnung.
- In der Rechnung für Ihren Vertrag befindet sich ein Abschlagsplan – ebenfalls für nur einen Vertrag.
- Die Zahlung der Abschlagsbeträge erfolgt separat für jeden Vertrag (einzelne Abbuchungen bzw. Überweisungen). Daueraufträge müssen gegebenenfalls angepasst werden.
Falls Sie nur einen Vertrag mit uns haben, ändert sich für Sie nichts.
Ab wann wird die Anpassung vorgenommen?
Die Änderungen betreffen Sie mit der nächsten Rechnungslegung.
Häufige Fragen zur Rechnung und zu Abschlagszahlungen