Städtische Werke Magdeburg GmbH & Co. KG und wirDesign gewinnen den German Brand Award ´23
Beim renommierten German Brand Award wurden die Städtischen Werke Magdeburg GmbH & Co. KG (SWM Magdeburg) und wirDesign für den Brand Relaunch der SWM Magdeburg ausgezeichnet.
Verliehen wurde die Auszeichnung für »Excellence in Brand Strategy and Creation« in der Kategorie Brand Design Corporate Brand.
Aus Nähe wird Na(c)hbar: Die SWM Magdeburg lieben, was sie tun. Ihre Nähe zu Magdeburg und den Menschen unterscheidet sie grundlegend von anderen Energieversorgern. Dieser Vorteil wurde in eine erlebbare Botschaft übersetzt und ins Zentrum der Marke SWM Magdeburg gestellt, um sie vor allem regional zu stärken. Nach dem Corporate Design Relaunch und mit dem Umzug in das neue Verwaltungsgebäude „Am Blauen Bock“ im Herzen von Magdeburg ist die Marke an allen Touchpoints sichtbarer und hebt sich deutlich vom Wettbewerb ab.
Die Markenidee »SWM Magdeburg sind die besten Nachbarn« findet sich als Narrativ in allen Kontaktpunkten der Marke wieder: von der Produkt- und Imagekommunikation über den Service, vom Design bis hin zur Architektur. Frei nach dem Motto »Elbe ist dicker als Wasser« zeichnet sich das neue Corporate Design in Bild und Sprache durch seine Nahbarkeit und Authentizität aus.
Einfach nachbarschaftlich, bodenständig und immer mit einem Augenzwinkern. Das von wirDesign entwickelte Designprinzip ist flexibel, einfach und verbindet die SWM Magdeburg mit ihren Kunden. Bild- und Textflächen bewegen sich aufeinander zu und bilden eine Einheit. Ein partnerschaftliches Zusammenspiel auf Augenhöhe – wie ein Handschlag mit dem Nachbarn. Die SWM Magdeburg sind ein regional führendes und überregional erfolgreiches Energieversorgungsunternehmen in mehrheitlich kommunalem Besitz. Als kreativer Sparringspartner betreut wirDesign die SWM Magdeburg seit mehr als 20 Jahren bei zahlreichen Marken-, Kommunikations- und Reportingprojekten und hat zusammen mit den Verantwortlichen im Marketing zahlreiche renommierte Designpreise gewonnen.
Der German Brand Award ist ein Wettbewerb des German Brand Institute. Das Institut wurde durch den Rat für Formgebung und die GMK Markenberatung gegründet, um Markenführung als entscheidenden Erfolgsfaktor von Unternehmen im nationalen und internationalen Wettbewerbsumfeld zu stärken. Es versteht sich als Impulsgeber der deutschen Markenwirtschaft, der die wichtigsten Markenmacher zusammenbringt und Markendialoge anregt. Mit dem German Brand Award vergibt das Institut einen der wichtigsten deutschen Markenpreise.